Overdrive
 
 
 
 
>> Kontakt
>> Home
 
Master         Speaker         Overdrive         Morphing Galaxies         Send/Return
 
 
OVERDRIVE
 
  thomas maos_chill in drill out
   
   
   
 

cover kopf ab

   
   
  Cover Forbidden Planet
   
   
  Cover: Das Gelbe
   


Thomas Maos, chill in - drill out


Ein Mann, ein Instrument
Thomas Maos spielt alles und braucht nur eine Gitarre
Tübingen (tio).
...Es ist ihm aufs beste gelungen:
die CD-Präsentation im Rahmen der Jazz-und Klassik Tage wurde zu einem abwechslungsreichen, dramaturgisch durchkomponierten und faszinierenden Gesamtstück. Die etwa 80 Zuhörer tauchten aus der Vertiefung in Maos' Musik wieder auf und dankten es dem Klangkünstler mit langem Applaus.

Schwäbisches Tagblatt vom Donnerstag, den 21.0ktober 2004
Kritik zum Solo-Konzert / cd-Präsentation im Sudhaus am 19.10. 2004

 

Kopf ab

Das ist so eine Platte, die gerne mal mit David Lynch am Frühstückstisch sitzen würde. Vom Dunkel ins Licht und wieder zurück.
'Der Hund springt aus dem Fenster' läßt sich wie ein wirklich guter
Kurzgeschichtenband an einem Stück durchhören. Mit 'Hymne' ist sogar ein wirklicher Hit drauf.
Schöne Stimmungsmusik. Für die Morgendämmerung, wenn die Konturen noch milde sind. Kurz bevor man ins Bett geht.

Thomas Mauch (Taz, Schwäbisches Tagblatt)






Live-Improvisationen von Forbidden Planets
Tübingen (tur)

... Zusammen mit Gino Robair aus San Francisco an Schlagzeug und Percussion formen Björn Eichstädt (Keyboards, Stimme), Pit Schmidt (Saxophon, Tapes) und Thomas Maos (E-Gitarre) in den 33 Minuten Spielzeit einen fragmentarischen Kosmos, der immer wieder in seine Facetten auseinander zu fallen scheint. Der bei mehrmaligem Hören aber doch stimmig wirkt, vom space-Anfangsteil über den wirr rockenden Mittelteil bis zum Schluß, einem Kontrapunkt, der alles was vorher war zu negieren scheint: da wird eine Stimme durch die Talking Box gejagt, die Stimmfrequenzen durch den Gitarrenverstärker wiedergegeben.

Das klingt dann nicht außerirdisch, sondern einfach unheimlich.




Dead Poets

Die Dead Poets haben zwischen 1992 und 1998 mit mehr als
500 Gigs unzählige Clubs in Deutschland und Frankreich bespielt.

Mit Ihrer Single „BLUT“ haben sie 1996 den SWR3 ROOKIES
Wettbwerb gewonnen.

Daraufhin produzierte die Band mit dem Langjährigen Freund Sandi Strmljan für die BMG Ariola das Album „Das Gelbe“ . Das Album wurde in den einschlägigen Musikmagazinen sehr gut besprochen: „ geil groovender Rockbeat mit innovativer Gitarrenarbeit und unsentimentalen deutschen Texten“.

 
 
 
 
 
© Thomas Maos, Birgit Riegger 2002-2007